Laufwerks- und Verzeichnisstruktur als Tree abbilden

Started by CADwiesel, May 23, 2016, 07:32:50 AM

Previous topic - Next topic

CADwiesel

Kann ich einen gesamten Verzeichnissbaum eines Rechners als Tree in einem Vorschaufenster abbilden? Muss ich das immer selber zusammensetzen, wenn auf + um in ein Unterverzeichnis  gelangen zu wollen, geklickt wird, oder gibt es fertige Scripte oder Controls für Verzeichnis handling?
Gruss,
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Fred Tomke

Hi, das ist keine gute Idee. Aufgrund der vom Grundsatz her schlechten Speicherverwaltung des Baumsteuerelements von Microsoft sollte ein Baum nie mehr als 9000 Elemente enthalten (damit meine ich alle Knoten zusammengenommen). Je mehr Knoten zugeordnet werden, desto langsamer wird das Ding. Deswegen sollte man EIGENTLICH die untergeordneten Knoten erst hinzufügen, wenn man einen Knoten erweitert. Dafür gibt es das Ereignis OnItemExpanding, damit man zwischen Klick des Anwenders und dem Erweitern des Knotens noch fix die fehlenden Unterknoten unterjubeln kann. Ich weiß, ich mache das auch nicht immer, sondern lese die Datenbank mit einer rekursiven Abfrage komplett aus, damit ich alle Knoten habe und puste die komplette Liste mit AddParent und AddChild in zwei Schritten in den Baum.

Die richtige Antwort auf Deine Frage wäre: ja kann man. Sollte man aber nicht.

Aber lass mich mal fragen, was Du eigentlich vor hast?

VG, Fred
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

[ landscaper - landscape developer - digital landscape and urban design]

CADwiesel

 :-\ wieso bekomme ich keine Mitteilung, das einer auf meinen Beitrag geantwortet hat?
OK vielen Dank für Deine Antwort schonmal.
Ich kämpfe hier noch mit den Tree's rum.
Aber irgendwie ist das ziemlich Zeitaufwändig sich da so durchzufummeln.
Ich habe mir das nun aus einigen gefundenen Beispielen mal zusammengefummelt.
Letztendlich ist es ja eigentlich genau das, was du schon geschrieben hast.
Ich möchte von einem Startverzeichnis ausgehend einen Tree darstellen. Nichts anderes als der Windows Explorer.
Alle Verzeichnisse in der 1. Ordnung (Startverzeichnis) sollen aufgeführt werden. wenn diese Unterverzeichnisse haben, sollen die mit einem + in der Baumstrucktur versehen werden.
Wenn ich dann auf eins der + klicke soll der Baum expandieren.
Vielleicht hannst du mir ja mal so eins deiner Tree Beispiele zukommen lassen.
Auch die Verwendung der Symbole (Ordner offen und geschlossen) ist mir noch nicht ganz klar
Gruss,
CADwiesel
Besucht uns im CHAT